
Jörg Sender
läuft Rekord Nr. 7
Mindener Mittelstreckler M-50-Schnellster in Deutschland nun auch über 1500 Meter
Mittelstreckler Jörg Sender eilt von Bestmarke zu Bestmarke: Seit dem vergangenen Sonntag kann der Mindener den siebten Deutschen Rekord sein Eigen nennen.
Bei einem Meeting des LC Paderborn in der dortigen Ahorn-Sportpark-Halle stellte Sender einen neuen Deutschen Hallen-Rekord über 1500 Meter für die Männerklasse M 50 auf. Mit 4:20,19 Minuten verbesserte er die bisherige sechs Jahre alte Marke um genau sieben Zehntelsekunden. Aufgestellt hatte sie mit 4:20,89 im Sindelfinger Glaspalast Franz-Josef Schmidt von Laufzwang Wippetal, einem kleinen Leichtathletik-Verein aus dem Siegerland, der ursprünglich als Schachverein mit dem Namen Zugzwang gegründet worden war.
Für Jörg Sender war es am Sonntag auf dieser Strecke in der Halle der allererste wettkampfmäßige Start, und dieser endete gleich mit einem Deutschen Rekord. „Es passte halt“, kommentierte der 50-jährige, der ansonsten auf den Strecken zwischen 400 und 1000 Meter „zu Hause“ ist. Vorletztes Jahr hatte er sich erstmals an diese Distanz gewagt, und seine Bestzeit stand bisher bei 4:22,61 Minuten, gelaufen im Freien im vergangenen Juli beim Senioren-Länderkampf Frankreich – Deutschland in Lothringen, wo der Mindener erstmals ein Nationaltrikot trug.
„Ich musste mein eigenes Rennen laufen und dem Druck der Uhr standhalten“, blickt Sender auf das offene Rennen in Paderborn zurück, bei dem sich der weitaus jüngere Sieger frühzeitig absetzte und mit einer 4:07er-Zeit ins Ziel kam. „An der 1000-Meter-Marke lag ich rund zwei Sekunden hinter dem Rekord zurück und bin schließlich die letzten 100 Meter gesprintet“, freute sich der Mindener über seinen Coup auf der Zielgeraden.
Mit 100-m-Sprint Rückstand aufgeholt
Geboren am 5. Juni 1960 und im ersten Jahr in der M-50-Klasse startend, hält Senden nun die Deutschen Rekorde in dieser Klasse über 800, 1000 und 1500 Meter in der Halle sowie über 1000 Meter Freiluft. Außerdem ist er Inhaber der M-45-Bestmarke über 1000 m in der Halle, und zwei Staffelrekorde in den beiden Altersklassen runden die Erfolgsbilanz ab.
Höhepunkte im Jahr 2011 werden sollen im März die Hallen-Europameisterschaften im belgischen Gent und die Deutschen Meisterschaften Ende Juli im Mindener Weserstadion.
17.12.2010 minden-web






