Lukas Beckebans schmettert gegen den Iserlohner Block mit Becker und Bremhorst den Ball zwar ins Netz, doch mit einem 3:0 feierten die Herren des 1. VC Minden einen gelungenen Einstand in der Oberliga.


Iserlohn zum Oberliga-Einstand kein Prüfstein

VC-Herren feiern zum Saisonstart ein 3:0 / Verbandsliga-Derby der Damen: Hausberge setzt sich jeweils zum Satzende ab

Mit einem 3:0 gegen TuS Iserlohn feierten die Volleyballer des 1. VC Minden nach fünf Jahren Abwesenheit einen gelungenen Einstand in der Oberliga. Der Wiederaufsteiger brauchte in der Halle an der Parkstraße dabei nicht sein volles Leistungsvermögen auszuspielen. „90 Prozent haben gereicht, um die relativ schwachen Gäste in die Schranken zu weisen. Ich hatte nie das Gefühl, dass das Spiel verloren werden könnte”, fasste VC-Trainer Stefan Engelking das Auftaktspiel in der neuen Liga zusammen.

Die Sätze gingen relativ schnell mit 25:18, 25:19 und 25:23 an den Gastgeber, wobei „wir uns im dritten Durchgang nach der 18:14-Führung etwas einlullen haben lassen”. Angesichts des klaren Kräfteverhältnisses registrierte Engelking in der Halle „eine eigenartige Atmosphäre”. Mehr Stimmung und auch mehr Zuschauer erhofft er sich für die bis Anfang März folgenden nur noch sieben Heimspiele (SC Union Lüdinghausen hat seine Mannschaft zurückgezogen). Am kommenden Samstag aber ist man zunächst erst einmal Gast von TuB Bocholt II, wegen des Lüdinghauser Ausstiegs zum Auftakt spielfrei.

Mit einem klaren Ergebnis endete auch das Kreisduell in der Verbandsliga der Damen, das mit einem 3:0 zugunsten von Oberliga-Absteiger MTV Hausberge endete. Beim 25:17, 25:22 und 25:20 war das Derby aber dennoch umkämpft und das Team des 1. VC Minden durchaus gleichwertig. In einer von beiden Sei\_ten sehr nervös geführten Partie konnten sich dank des besseren Angriffs und guter Blockarbeit die athletischen Portanerinnen immer erst zum Ende hin absetzen, so im 1. Satz nach dem 14:14 zum 18:14, in Durchgang 2 nach dem 17:17 auf zwei, drei Ballpunkte und im Schlusssatz vom 10:10 zum 17:12 und 20:13. So dauerten mit 25, 20 und 24 Minuten die drei Durchgänge auch recht lange. „Das waren zwei wichtige Punkte”, freute sich MTV-Trainer Jens Jäger, den Weg zur Oberliga-Rückkehr eingeschlagen zu haben. Während ihm alle zwölf Spielerinnen seines Aufgebotes zur Verfügung standen, musste sein Gegenüber Yuri Chabrowsky ohne Mareike Kruse und somit Libero auskommen, da diese inzwischen nach Münster umgezogen ist. „Anfangs haben wir unsere Angaben mit Risiko geschlagen und Hausberge zu Fehlern gezwungen, aber nur anfangs”, stellte er fest. Nicht zufrieden war er auch mit der Leistung von Stellspielerin Kristina Chabrouskaya: „Die kann es besser.” In der Feldabwehr war sein Team gleichwertig, mussten ansonsten aber zumeist reagieren.

10.9.2007 minden-web


Gorodetski-Sechs stürmt an die Tabellenspitze

Auch Eintracht-Damen starten mit Sieg / Gorspen-Vahlsen im Tiebreak / MTV-Einstand mit 2:3

Erfolgreich in die neue Volleyball-Saison gestartet sind am Wochenende die beiden heimischen Landesliga-Mannschaften. Die Herren II des 1. VC Minden benötigten keine Stunde (55 Minuten), um sich bei DJK Delbrück II mit 3:0 (25:19, 25:6, 25:19) durchzusetzen. Aufgrund der deutlichen Balldifferenz übernahmen die Schützlinge von Sascha Gorodetski als Dritter der letzten Saison erst einmal die Tabellenspitze.

Einen Satz mehr und 80 Minuten benötigten die Damen von Eintracht Minden zum 3:1 bei TuS Brake. Nur mit sieben Spielerinnnen, davon zwei Zuspielerinnen, musste Coach Ralf Blome bei seinem ersten Punktspieleinsatz antreten. Nach zwei sicher gewonnenen Sätzen (25:14, 25:20) setzte nach einer 8:1-Führung im 3. Satz der Schlendrian ein, schwache Aufschläge und mangelnde Konzentration in der Annahme führten zum völlig überflüssigen 16:25. Mit wiedergewonnener Aggressivität konnte dann der Sieg im 4. Satz mit 25:17 sicher nach Hause gebracht werden. Eine gute Vorstellung lieferte in ihrem ersten Spiel als Zuspielerin die bisherige Außenangreiferin Sabrina Kavermann. Schon am Donnerstag gegen TuS Leopoldshöhe (20.15 Uhr, Parkstraße) steht das nächste Spiel an.

In der Bezirksliga der Damen, in der TV Concordia Enger seine Mannschaft zurückgezogen hat und ein neuer Spielplan erstellt wurde, trägt 1. VC Minden II seine Partie gegen SuS Holzhausen nun erst am Donnerstag nächster Woche (20. September) ab 19 Uhr in der Halle an der Parkstraße aus. MTV Hausberge II war im Neunerfeld zum Auftakt spielfrei.

In der Bezirksklasse der Herren kam TV Jahn Minden II am besten aus den Startlöchern mit einem 3:1 (20:25, 25:21, 25:13, 28:26) in 75 Spielminuten über OTSV Pr. Oldendorf II. Zu den Auftakt-Siegern gehörte auch Bezirksliga-Absteiger VfB Gorspen-Vahlsen mit einem Tiebreak-Erfolg (25:16, 25:17, 25:27, 24:26, 15:11) nach 100 Minuten über die Routiniers von 1. VC Minden III. Aufsteiger MTV 1860 Minden musste unterdessen zum Einstand eine knappe 2:3 (17:25, 25:17, 25:20, 18:25, 8:15)-Niederlage gegen Tuspo Rahden hinnehmen.

In der Bezirksklasse der Damen war bei 75:60 Ballpunkten das 3:0 von MTV Hausberge III über Eintracht Minden II nicht ganz so deutlich wie ein 3:0 vermuten lassen könnte. Im Vereinsduell setzte sich erwartungsgemäß TSG Neuenknick I mit 3:1 (98:67) gegen die eigene Zweitvertretung durch.


eckball

leichtigkeit
buch24
sport
billardshop