„Tolles Abschneiden sehr schwer zu toppen”

FTD-Trainer Kummer will mit noch ausgeglichener besetzten Mannschaft in stärker gewordener Landesliga mitmischen


Trainer Mathias Kummer (rechts vorn) mit den Neuen im Aufgebot: Michael Kutz, Nuno Lameira, Jesko Buhrmester und Mirco Möller (oben von links) sowie Mahmoud Ali-Khan, Marc Holtkamp und Marco Zeilinger. 

„Das großartige Abschneiden der letzten Spielzeit dürfte diesmal sehr schwer zu toppen sein. Aber nur um den Klassenerhalt wollen wir in der neuen Saison auch nicht spielen.“ Mathias Kummer, Trainer des Fußball-Landesligisten FT Dützen, tut sich schwer bei der Formulierung der Zielsetzung für die bevorstehende Punkterunde und verweist auf das völlig neue Bild der Staffel, in der auch andere Trainer Schwierigkeiten haben dürften, im Vorfeld ihre Mannschaft richtig einzustufen.

Ganze zehn der 16 Mannschaften spielten auch in der letzten Saison in der Staffel 1 Ost, die FC Bad Oeynhausen als Meister nach oben hin sowie SC Vlotho, SF Warburg und TSG Harsewinkel als Absteiger nach unten hin verließen. Mit SC Wiedenbrück, TuS Dornberg und SC Herford sind nun gleich drei Verbandsliga-Absteiger mit von der Partie, und neben den starken Bezirksliga-Meistern SG GW Bustedt und VfL Theesen kam noch TSV Victoria Clarholz als Zweiter der Landesliga-Gruppe 5 hinzu, in die wiederum SV Borgholz-Natzungen und SV Höxter „versetzt“ wurden.

Schnell Einheit werden

„Die Klasse ist so stark geworden, dass kaum einer den Klassenerhalt als Ziel ausloben wird, es sei denn, er stapelt tief“, mutmaßt Kummer, der aber optimistisch ist und seinem Team erneut eine gute Rolle zutraut. „Die Mannschaft ist jetzt noch ausgeglichener besetzt“, sieht er als großes Plus nach den Verstärkungen, die man gewinnen konnte. Dass man schnell zu einer verschworenen Gemeinschaft zusammen wachsen wird, ist für ihm keine Frage, zumal die „Neuen“ menschlich sehr gut zum verbliebenen Stamm passen: „Jeder wird da seine besondere Eigenart einbringen.“ Und auch spielerisch bringen die Zugänge großes Kapital mit: „Sie müssen zum Teil nur noch lernen, sich hundert Prozent Leistung abzufordern.“

Bis auf Maikel Jacobs, der beruflich verhindert war, hatte der Dützer Coach beim Trainingsauftakt an der Lübbecker Straße alle Mann an Deck. Nach zunächst lockeren Übungen mit dem Ball und einer „Ansprache“ des Trainers gab es noch ein lockeres Spielchen auf Kleinfeld und Vier-Meter-Tore, ehe bei einem gemeinsamen Imbiß das Zwischenmenschliche vetieft wurde und am Montagabend (18. Juli) die erste „richtige“ Trainingseinheit folgt. Schon am Mittwoch (20. Juli) steht in Bohnhorst der erste Test an, dem weitere Spiele beim VfL Herford (26. Juli), in Pr. Ströhen (28. Juli), in Gorspen-Vahlsen (31. Juli), in Hausberge (3. August) und in Kleinenbremen (5. August) folgen. Für den 10. August ist das Zweitrunden-Kreispokal-Spiel bei Klassenpartner Union Minden vorgesehen, auf den man in der Vorbereitung noch zwei weitere Male trifft. Das Blitzturnier in Eisbergen am 14. August ist dann quasi die Generalprobe vor dem Saisonstart mit dem Heimspiel gegen die Spvg Steinhagen. Kreisrivale RW Maaslingen, Bünder SV, VfL Theesen, SV Avenwedde und Victoria Clarholz sind die weiteren Gegner bis Ende September, und so erübrigt sich jede Diskussion über die Beschaffenheit des Auftaktprogramms.


FT Dützen

Abgänge: Olaf Buddenbohm, Matthias Koch, Michael Struckmeier (alle 2. Mannschaft), Jens Gudehus (Laufbahn-Ende und nun Jugend-Geschäftsführer).

Zugänge: Marco Zeilinger (TuS Lahde-Quetzen), Jesko Buhrmester (TuS Gehlenbeck), Marc Holtkamp (VfL Bückeburg), Mirco Möller (A-Jugend Arminia Bielefeld), Nuno Lameira (A-Jugend SV Kutenhausen-Todtenhausen), Mahmoud Ali-Khan (TuS Döhren), Michael Kutz (2. Mannschaft).

Aufgebot: Marc Holtkamp, Marco Zeilinger, Leif Döpking - Uwe Timmermann, Thomas Bokeloh, Tim Meyer, Thomas Wollnitz, Frank Hellmann, Nusret Camic, Michael Kutz, Jesko Buhrmester, Mirco Möller, Dennis Brüggemann, Thomas Beißner, Christian Brücker, Selami Jashari, Nuno Lameira, Mahmoud Ali-Khan, Maikel Jacobs, Sascha Schumann, Stefan Krüger.

Trainer: Mathias Kummer (im sechsten Jahr).


18.7.2005 MI-SPORT.DE