VC-Damen: Geben dennoch nicht auf
Die Hoffnungen der Volleyballerinnen vom 1. VC Minden auf ein drittes Jahr in der Verbandsliga haben einen herben Dämpfer bekommen: Mit 2:3 (20:25, 25:17, 25:23, 18:25, 11:15) verloren die Schützlinge von Stefan Engelking in einem Vier-Punkte-Spiel bei Telekom PSV Münster.
"Wir geben aber nicht auf. Vielleicht ist der Relegationsplatz ja noch zu schaffen", hoffen der Trainer und sein Team aber weiter, den drittletzten Platz noch zu erreichen. Vor den letzten sieben Spielen ist der Rückstand aber auf sechs Punkte angewachsen, da neben Münster auch SV Bödensell punktete. In Münster machten die Mindenerinnen abermals ein gutes Spiel, scheiterten aber einmal mehr an ihren Nerven. Zudem musste die junge Mannschaft ohne die verhinderte routinierte Antje Mismahl auskommen. Nach einer sehr guten Leistung im dritten Durchgang und einer eigenen 2:1-Satz-Führung fehlte in den beiden letzten Sätzen das Selbstbewusstsein, knappe Rückstände wegzustecken und den Spieß umzudrehen. Zudem brachen eigene Fehler das Genick. Lob aus sachkundigem Munde für die deutlich bessere Spielanlage ist das wenig Trost.
Zu den Verlierern des Wochenendes zählten mit einem 1:3 (25:22, 17:25, 19:25, 15:25) beim Tabellenzweiten BSV Ostbevern auch die Damen vom MTV Hausberge, und auch hier hätte das Spiel auch anders ausgehen können. Nach gutem Start überraschte und überrannte man förmlich den Gastgeber im ersten Satz verdient mit 25:22. "Dann aber hat der Schiedsrichter für die Wende gesorgt", sah MTV-Trainer Jens Jäger den Hauptgrund für den Umschwung zugunsten von Ostbevern: "Mit zweifelhaften Entscheidungen gegen uns hat er in den folgenden Sätzen meine Mädchen aus dem Tritt gebracht und für entscheidende Rückstände gesorgt." Für den allerletzten Ballpunkt des BSV im vierten Satz zum 25:15 "sorgte" gar Jäger selbst, als er nach einer Entscheidung des Schiri klatschte und dieser dem gelb-belasteten Coach die rote Karte zeigte, was auch einen Punkt für den Gegner bedeutet. Obwohl nur zu Neunt, weil Martina Diehl und Kerstin Vieregge verletzt fehlten und Anja Reuße-Kaup verhindert war, machte der MTV ein gutes Spiel und hatte es in der Hand, die Punkte mitzunehmen.
Einen weiteren Schritt Richtung Wiederaufstieg in die Verbandsliga haben unterdessen die Landesliga-Herren des 1. VC Minden mit einem 3:1 (25:21, 20:25, 25:17, 25:16) über Verfolger TuS Brake gemacht. Entscheidend in diesem sehr engen Spiel waren letztlich die besseren Mindener Angaben in den beiden letzten Sätzen, mit denen man Brake unter Druck setzte, und das hervorragende Spiel von Steller Sebastian Jansen mit vielen klugen taktischen Pässen. Stark spielte auch Routinier Bernd Gurschinski mit Wut im Bauch über einen schmerzenden Zahn trotz vorangegangener Behandlung.
Keine Probleme hatten die Landesliga-Damen von Eintracht Minden, die mit einem 3:0 (25:22, 25:19, 25:23) über den Tabellenvorletzten PSV Bielefeld III ihr Konto weiter positiv stellten. Nach 57 Spielminuten war das Punktepaar eingesackt.
VC II verliert mit zwei 2:3-Niederlagen Führung
Mit einem nur vom Ergebnis her klaren 3:0 im Kreisduell gegen die VSG Porta hat in der Volleyball-Bezirksliga der Herren die Reserve des 1. VC Minden den Kontakt zu den beiden Spitzenteams gewahrt. Besonders umstritten war beim 25:12, 29:27 und 25:18 der zweite Durchgang.
Während das Konto der Portaner in die Miesen geriet, zählten die beiden weiteren Kreisvertreter im zweiten Rückrunden-Durchgang zu den Gewinnern. TV Jahn Minden liegt nach einem hart erkämpften 3:2 (22:25, 25:14, 25:21, 9:25, 15:8) über Schlusslicht SuS Holzhausen weiter mit der VC-Reserve gleichauf, und der VfB Gorspen-Vahlsen konnte sich mit einem 3:1 (25:18, 23:25, 26:24, 25:17) über OTSV Pr. Oldendorf einen Vier-Punkte-Vorsprung auf den Tabellenletzten verschaffen.
In der Bezirksliga der Damen musste die Zweite des 1. VC Minden am Wochenende gleich zwei Niederlagen im Tiebreak hinnehmen und rutschte dadurch hinter den neuen Tabellenführer SC Halle auf Platz 2. Gegen TuS Brake unterlag man nach wechselhaftem Spiel mit 25:14, 14:25, 25:27, 25:13 und 10:15. Im Nachholspiel gegen Post SV Bielefeld lautete das Ergebnis ebenfalls 2:3 (25:18, 21:25, 23:25, 25:15 und 4:15). Damit büßte das Team von Trainer Yuri Chabrouski die Tabellenführung ein. Am kommenden Spieltag kann die Mannschaft diese aber gegen den neuen Tabellenführer aus Halle zurückerobern. Dazu ist aber eine wesentlich konstantere Leistung nötig.
Nach zwei Misserfolgen konnten unterdessen die Damen II von Eintracht Minden wieder punkten. Mit einem klaren 3:0 (25:18, 25:14, 25:13)-Sieg über den Tabellenletzten TVC Enger konnten die Eintrachtlerinnen ihren dritten Platz hinter SC Halle und 1. VC Minden II mit einem besseren Satzverhälnis gegenüber dem TUS Brake verteidigen. Durch eine konzentrierte, gute Manschaftsleistung wurde das Spiel klar durch die Eintracht bestimmt.
Grund zum Jubeln hatte auch Aufsteiger TSG Neuenknick: Die Nordkreislerinnen setzten sich nach hartem Kampf mit 3:2 (25:22, 16:25, 21:25, 25:12, 15:6) gegen Kreisrivale TuSpo Rahden durch und stellten ihr Konto positiv. Der unterlegene Gegner liegt nun auf Relegationsplatz 8 allerdings nur vier Punkte hinter den Petershägerinnen.
In der Bezirksklasse der Herren gewann hinter Tabellenführer VG Lage III (3:0 gegen BTW Bünde II) am 2. Rückrunden-Spieltag ATSV Espelkamp als bestplatzierter Minden-Lübbecker Kreisvertreter das umkämpfte Verfolgerduell gegen TV Heidenoldendorf mit 3:2 (25:23, 22:25, 17:25, 28:26, 16:14) und ist nun erster Anwärter auf den Relegationsplatz.
Die "Dritte" des 1. VC Minden musste gegen Tuspo Rahden eine unglückliche 2:3 (26:24, 25:20, 18:25, 18:25, 10:15)-Niederlage im Kampf um den Klassenerhalt hinnehmen. Die Mannschaft von Juri Kudrizki konnte aufgrund einer sehr guten kämpferischen Leistung die ersten beiden Durchgänge gewinnen. Dann brach das Team aber ein. Im weiteren Spielverlauf wurde man immer nervöser und es unterliefen viele unnötige Fehler. Nach dem 2:3 ist man nun weiter Schlusslicht.
In der Bezirksklasse der Damen zieht OTSV Pr. Oldendorf II an der Spitze weiter einsam seine Kreise; beim 3:0 (25:17, 25:22, 27:25) gegen SuS Holzhausen hatte man aber viel Widerstand zu brechen. Kurzfristig verlegt wurde die Partie des Rangvierten TV Jahn Minden gegen die OTSV-Dritte. Einem ausgeglichenen Konto näher kam 1. VC Minden III mit einem 3:2 gegen Schlusslicht TuS Gohfeld II. Nach hartem Kampf kam die Mannschaft zu einem knappen, aber verdienten 17:25, 26:24, 22:25, 25:13 und 15:12.
28.1.2004 MI-SPORT.DE

