Kreispokal der Herren erneut an den VfB
Gorspen-Vahlser gewinnen Krimi gegen die VSG Porta im Tiebreak
Mit einem 3:2 (24:26, 25:16, 25:15, 14:25, 15:10) über Bezirksliga-Klassenpartner VSG Porta Westfalica haben die Volleyball-Herren des VfB Gorspen-Vahlsen jetzt zum zweiten Mal in Folge den Kreispokal gewonnen.
Die jetzt an einem Trainingsabend nachgeholte Partie (sie war im Dezember ausgefallen, weil die Halle an der Parkstraße verschlossen und der Hausmeister nicht aufzufinden war) wurde zum erwartet hart umkämpften Duell. Erst nach 30 Minuten konnte Porta den ausgeglichenen ersten Satz für sich entscheiden. Bis zum 24:24 wurde jeder Punkt hart umkämpft, und erst zwei aufeinander folgende vergebene Angriffsversuche vom VfB gaben den Ausschlag. Doch Gorspen-Vahlsen holte sich im Gegenzug den 2. Satz, der vom Ergebnis deutlicher aussah, als es der Spielverlauf mit 24 Minuten Dauer war. Im 3. Durchgang schien das Spiel gelaufen. Kaum Gegenwehr durch die VSG Porta brachten einen leichten Satzerfolg für die Männer vom VfB und die 2:1-Satzführung. Somit schien der Rest eine Formsache, hätte nicht im 4. Satz der VfB den Beginn völlig verpennt. Die Handvoll mitgereister Zuschauer aus Gors\-pen-Vahlsen war entsetzt: Über ein 1:9, 2:12 und 3:19 schien der VfB nicht auf dem Feld. Erst danach lief es wieder besser, aber mehr als die Ergebniskorrektur bis zum 15:25 wurde nicht erreicht.
Die Spannung stieg, als um 22:27 Uhr der Tiebreak begann. Aber jetzt verschlief die VSG Porta den Satzbeginn und geriet mit 1:7 ins Hintertreffen. Man kämpfte sich aber zurück und glich, ständig von den sechs Auswechselspielern angetrieben, zum 9:9 aus. Aber das war es dann auch. Die Konzentration für die entscheidenden Bälle fehlte nach der Aufholjagd, und der Satz ging mit 15:10 an den VfB.
Riesig war die Freude nach den insgesamt 113 Spielminuten, denn nun wollen die VfBer nach dem Vorjahreserfolg den Pokal endgültig in ihre Hände bringen. Beide Mannschaften führten ein hartes, aber sehr faires Spiel, so dass auch die beiden Schiedsrichterinnen keine Probleme mit der Spielleitung hatten.
Pokalsieger VfB Gorspen-Vahlsen spielte mit Heiko Brast, Michael Gieseking, Ralf Schmidt, Christian Springer, Viktor Esau, Andreas Braedikow, Christian Springer und Valeri Sergeev, die VSG Porta Westfalica trat an mit Block ,de Vink, Dreßler, Ellerhoff, Franke, Giersberg, Knoch, Löbig, Röscher, Schulz, Selow und Wojahn.
1.2.2006 MI-SPORT.DE
Kreispokal der Damen nach Hausberge
MTV II nimmt mit 3:1 an Levern für Punktspiel-1:3 Revanche
Der Minden-Lübbecker Kreispokal der Volleyball-Damen geht in dieser Saison an MTV Hausberge II. Die Portanerinnen gewannen in der Lerbecker Halle das Endspiel gegen Bezirksliga-Klassenpartner TV Levern mit 3:1 (25:20, 18:25, 25:13, 25:23) und traten die Nachfolge von OTSV Pr. Oldendorf II an, der das letztjährige Finale gegen Eintracht Minden II mit 3:0 gewonnen hatte.
Nach einem sehr spannenden 4 Satz, in dem Hausberge immer zwei Punkte vorn lag, gelang dem MTV somit die Revanche für das 1:3 im Punktspiel am Wochenende zuvor. Den 1. Satz gewann Hausberege eindeutig. Man führte schon 21:12, ehe Levern die Stellspielerin wechselte. Im zweiten Durchgang spielte Levern dann von Anfang an mit der Stammformation und führte schnell 11:3, vor allem aber auch, weil man eine kompakte Abwehr hatten. In den folgenden Sätzen konnte Hausberge dann immer variabeler spielen und stellte so den Abwehrriegel des Gegners vor Problemen. Sehr schön war in diesen Abschnitten das ideenreiche Spiel der Außenangreiferinnen wie auch die aggresiven Bälle der Diagonalspielerin, die von den Stellspielerinnen immer besser eingesetzt wurde.
MTV Hausberge II spielte unter Jürgen Burghard mit Maren Schweitzer, Helena Moor, Bettina Mattausch, Katja De Vink, Annette Burghard, Silke Harting, Carolin Beer, Sandra Brockmann und Almut Bich.
Die Siegerehrung nahm Kreis-Pressewart Christian Springer vor und überreichte beiden Teams einen Volleyball. Der Pokal wird dem Sieger nachgereicht, da Kreis-Spielwart Sebastian Kuna beruflich verhindert war.
20.1.2006 MI-SPORT.DE
VfB-Herren und MTV-Damen II im Halbfinale
In den Pokalwettbewerben des Minden-Lübbecker Volleyballkreises (die Endspiele sind für den 18. Dezember vorgesehen) sind jetzt die ersten Begegnungen ausgetragen worden.
Bei den Herren gewann Cupverteidiger VfB Gorspen-Vahlsen das einzige Erstrunden-Spiel gegen Bezirksliga-Klassenpartner OTSV Pr. Oldendorf mit 3:0 (25:21, 25:21, 25:10) und trifft nun im Halbfinale (bis 27. November) auf die in der Kreisliga spielende 2. Mannschaft des OTSV. Im anderen Vorschlussrundenspiel stehen sich bis dahin die Bezirksligisten VSG Porta Westfalica und TV Jahn Minden gegenüber. Zwischen VfB und OTSV I verliefen die ersten beiden Sätze sehr eng, ehe in Durchgang 3 der Widerstand gebrochen und schließlich nach 50 Minuten der Sieg eingefahren war.
Bei den Damen hat Bezirksligist MTV Hausberge II als erste Mannschaft das Halbfinale erreicht. Nach einem Erstrunden-Sieg gegen die eigene Drittvertretung aus der Bezirksklasse behaupteten sich die Schützlinge von Jürgen Burghard in der 2. Runde mit 3:1 (25:21, 24:26, 25:10, 25:15) bei Kreisligist TSG Neuenknick II. In Satz 2 leisteten sich die Hausbergerinnen zu viele Fehler, ehe sie durch starke Angaben das Spiel wieder beherrschten.
12.11.2005 MI-SPORT.DE
17 Mannschaften um zwei Pokale
| Wettbewerbe der Damen und Herren im Volleyballkreis ausgelost |
Mit zwölf Teams bei den Damen und fünf Mannschaften bei den Herren finden in der neuen Saison im Minden-Lübbecker Volleyballkreis die Spiele um die Kreispokale statt. Als Cupverteidiger ins Rennen gehen dabei die Herren des VfB Gorspen-Vahlsen und die Damen vom OTSV Pr. Oldendorf. Die Endspiele sollen am 18. Dezember nacheinander in einer Halle stattfinden. Der für die Öffentlichkeitsarbeit zuständige Christian Springer (links) und der neue kommissarische Kreissportwart Sebastian Kuna nahmen die Auslosung vor.
Damen, 1. Runde (bis 2. 10.):
1 Union Varl (KL) - Eintracht Minden II (BK)
2 MTV Hausberge III (BK) - MTV Hausberge II (BL)
3 SSV Pr. Ströhen (BK) - OTSV Pr. Oldendorf (BL)
4 TSG Neuenknick III (KK) - TSG Neuenknick I (BL)
Damen 2. Runde (bis 30. 10.):
5 Sieger Spiel 1 - TV Levern (BL)
6 Sieger Spiel 2 - TSG Neuenknick II (KL)
7. Sieger Spiel 3 - VC Porta 02 (BK)
8 Sieger Spiel 4 - SuS Holzhausen (BL)
Damen, 3. Runde (bis 27. 11.):
9 Sieger 6 - Sieger 8
10 Sieger 7 - Sieger 5
Herren, 1. Runde (bis 30. 10.):
1 VfB Gorspen-Vahlsen (BL)- OTSV Pr. Oldendorf (BL)
Herren, 2. Runde (bis 27. 11.):
2 Sieger Spiel 1 - OTSV Pr. Oldendorf II (KL)
3 VSG Porta Westfalica (BL) - TV Jahn Minden (BL)

